Hier berichte ich über meine Arbeit, interessante Neuigkeiten aus unserer Kanzlei sowie aktuelle Rechtsfragen.
Mittwoch, 20. April 2011 - 16:31 Uhr
Büros in Spanien über Ostern geschlossen
Wegen der gesetzlichen Osterfeiertage in Spanien am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag sind unsere Büros in Denia und Mallorca vom 21.04.2011 - 25.04.2011 (jeweils einschließlich) geschlossen.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest.
Mittwoch, 6. April 2011 - 11:44 Uhr
Region Katalonien will Erbschaftsteuer abschaffen
Ähnlich wie bereits die Regionen Valencia und Madrid will die neue Regionalregierung von Katalonien Erbgänge zwischen Ehepartnern oder auf Abkömmlinge weitgehend erbschafsteuerfrei stellen. Die Region will eine Reduktion von 99% auf die Erbschaftsteuerschuld anwenden, sodass nur ein symbolischer Betrag übrigbleibt. Zur völligen Abschaffung der Steuer fehlt den Regionen die Gesetzgebungskompentenz, die beim Zentralstaat liegt.
Deutsche können von der Regelung nur profitieren, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in den betoffenen Regionen haben. Auch für diese Personen bleibt Vermögen in Deutschland jedoch im Regelfall der deutschen Erbschaftssteuer unterworfen, wobei allerdings höhere Freibeträge gelten können als in Spanien.
Dienstag, 22. März 2011 - 16:12 Uhr
Artikel zu Mietnomaden
Rechtsanwalt Niels Becker hat in der letzten Ausgabe der Costa Blanca Nachrichten als Experte zum Thema "Wie man sich in Spanien vor Mietnomaden schützen kann" Stellung genommen und warnt zu gutgläubig Mietern oder Kaufinteressenten den Schlüssel von Immobilien zu überlassen. Er empfiehlt, bei Nichtzahlung der Miete möglichst frühzeitig den Klageweg zu beschreiten, damit der finanzielle Schaden im Hinblick auf inzwischen längere Prozesslaufzeiten klein gehalten werden kann.
Mittwoch, 16. März 2011 - 17:03 Uhr
Gemeinsam Immobilien erwerben
Rechtsanwalt Niels Becker hat in den Costa Blanca Nachrichten eine Beitrag zum neuen Trend des gemeinsamen Immobilienerwerbs in Spanien veröffentlicht. Insbesondere bei Ferienimmobilien kann eine bessere Nutzung der Immobilie erreicht werden, wenn mehrere Miteigentümer sich diese "teilen". Gleichzeitig kann durch das Zusammenlegen der Investition oftmals eine höherpreisiges Objekt erworben werden. Allerdings sollten die rechtlichen Risken nicht unterschätzt und mögliche Probleme durch einen maßgeschneiderten Nutzungsvertrag geregelt werden.
Dienstag, 18. Januar 2011 - 12:44 Uhr
Rechtsanwalt Becker nicht mehr in Torrevieja tätig
Im Rahmen einer Umstrukturierung unserer Kanzlei haben wir das Büro in Torrevieja nunmehr ganz an den dort bisher tätigen selbständigen Koopertationspartner RA Ronny Weischner abgegeben, der es jetzt allein selbständig weiterführt.
Unsere anderen Büros in Mönchengladbach, Denia und Palma de Mallorca sind hiervon nicht betroffen und arbeiten wie gewohnt.
Freitag, 26. November 2010 - 10:59 Uhr
Rechtsanwalt Niels Becker veröffentlicht in Fachzeitschrift
Rechtsanwalt Niels Becker hat in der Online-Fortbildungszeitschrift AnwaltsZertifikat Online von Juris einen Aufsatz zum Thema "Haftung für Erblasserschulden trotz Ausschlagung" zur Haftung des Ehepartners gem. § 1357 BGB veröffentlicht.
Donnerstag, 11. November 2010 - 16:37 Uhr
Immobilienverkäufe wieder schwach
Die Übertragungen von Immobilien sind in Spanien im September um 5,0% im Vergleich zum Vormonat und auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Bei genauerem Hinsehen sieht die Statistik noch schlechter aus. Denn die Verkäufe von Immobilien gingen im Vergleich zum Vorjahr um 7,7,% und im Vergleich zum Monat August sogar um 16,4% zurück. Die Statistik wird nur dadurch "gerettet", dass Übertragungen aufgrund von Erbschaften stark angestiegen sind.
Der Rückgang im September im Vergleich zum Vormonat ist insofern ungewöhnlich als im August normalerweise wegen der Sommerferien in Spanien nur wenig Abschlüsse getätigt werden, im September dagegen ansteigen müssten.
Außerdem wurde für das letzte Quartal 2010 mit einem "Zwischenhoch" gerechnet, da ab dem 1.1.2011 im Rahmen der Sparmaßnahmen der spanischen Regierung die Absetzbarkeit der Finanzierung des Eigenheims bei der Steuer für fast alle Einkommensteuerzahler entfällt, für Abschlüsse aus 2010 jedoch erhalten bleibt. Bestehen bleibt die Vergünstigung danach nur für solche Personen, die ohnehin so wenig verdienen, dass sie keine Immobilie erwerben können, weil sie an der Finanzierung scheitern.